Am 13. Februar 2023 traf sich die Facharbeitsgruppe PT des AfeT an der FTH in Gießen mit mehr als 20 Teilnehmenden vor Ort und weiteren 10 Personen, die sich online zugeschaltet hatten. Besonders erfreulich war, dass viele zum ersten Mal an dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung teilnahmen, bei der erfahrene Theologinnen und Theologen im Gemeindedienst, Dozierende in der Hochschullehre und Promovierende zusammenkommen, um sich über Fragenstellungen und Themen in der Praktischen Theologie auszutauschen. Neben sechs anregenden Referaten, auf die jeweils konstruktive Rückmeldungen und spannende Diskussionen folgten, gab es auch viele wertvolle Begegnungen zwischendurch.
Nach einem liturgischen Morgenlob und einer kurzen Kennenlernrunde stellte Dr. Michael Schroth, Professor an der Theologischen Hochschule Ewersbach, sein abgeschlossenes Promotionsprojekt an der Universität Bonn mit dem Thema „Freie evangelische Gemeinden. Eine kirchentheoretische Studie“ vor. Er erläuterte Schlaglichter seiner empirischen Untersuchung und ging besonders auf die Merkmale „entschieden“, „partizipativ“, „vernetzt“ und „authentisch“ ein, die eine frei-evangelische Kirchentheorie positiv bestimmen.
Anschließend referierte Frank Liesen (Ph.D. Southwestern Baptist Theological Seminary) über sein Buch „Conversion in Germany: An Analysis of Patterns of Diffusion in Evangelical Church Planting“. In dieser Untersuchung, die sich insbesondere mit gemeindlichen Mustern bei der Kontaktaufnahme und geistlichen Transformation von Menschen ohne vorherige christliche Sozialisation beschäftigt, arbeitete er heraus, welche theologischen und praktischen Schwerpunkte in der Gemeindearbeit diesen Prozess fördern können.
Zwischen den Präsentationen war den Anwesenden die Freude am (ersten oder vertiefenden) Kennenlernen der anderen bei einer Tasse Kaffee oder Tee anzumerken. Auch die angenehme Atmosphäre in den neuen Räumlichkeiten der FTH Gießen prägte das Treffen positiv. Bei einer Führung durchs Gebäude wurde den Besuchern deutlich, mit welcher Einsatzbereitschaft alles liebevoll geplant und gestaltet worden ist.
Am Nachmittag schilderten zunächst zwei Doktorandinnen Fragestellungen und Inhalte ihrer Dissertationsprojekte: Ehrenamtliche Verkündigung und Luthers Rede vom Allgemeinen Priestertum standen im Mittelpunkt der ersten Präsentation und führten anschließend zu einer lebendigen und konstruktiven Diskussion unter den Teilnehmenden. Danach stellte Iris Fanger ihr gerade begonnenes Promotionsvorhaben zum Thema „Einheit und Vielfalt unter Christen“ vor und war ebenfalls dankbar für die ermutigenden und nützlichen Anregungen.
Dr. Andreas C. Jansson (Greifswald) führte die Teilnehmenden in eine differenzierte Verhältnisbestimmung zwischen Verkündigung und sozialem Engagement ein. Seine abgeschlossene Promotion an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und das gerade erscheinende Buch „Der eine Sendungsdienst der Kirche. Ein Beitrag zur Verhältnisbestimmung von Evangelisation und Diakonie unter besonderer Berücksichtigung der Missionstheologie David J. Boschs“ beschäftigt sich mit dieser kontroversen Thematik und ist ein Plädoyer für ein ganzheitliches Missions- und Dienstverständnis.
Im Abschlussvortrag des Nachmittags präsentierte Dr. habil. Friedemann Burkhardt von der Internationalen Hochschule Liebenzell unter dem Titel „Interkulturalität in der Gemeindeentwicklung“ die Inhalte seiner abgeschlossenen Habilitation an der Universität Basel. Darin werden ausgehend von empirischen Untersuchungen Prinzipien der Interkulturalität für die zukünftige Entwicklung von Gemeinden und die Kirchentheorie der Gegenwart fruchtbar gemacht.
Am Ende des Tages wurde schließlich Prof. Dr. Johannes Zimmermann aus seiner Co-Leitungsfunktion der Facharbeitsgruppe verabschiedet. Zimmermann, bisher Professor für Praktische Theologie an der Evangelischen Hochschule Tabor, beginnt einen neuen Dienst als Dekan in der Württembergischen Landeskirche. Ihm wurde für sein vielfältiges Engagement in der Leitung der Facharbeitsgruppe und insbesondere für seine kompetente Betreuung der praktisch-theologischen Rezensionen herzlich gedankt.
Save the date: Das nächste Treffen der Facharbeitsgruppe Praktische Theologie wird am Montag, 12. Februar 2024 von 10 bis 17.30 Uhr wieder an der FTH Gießen stattfinden.
S. Martin